Berichte

Tag der Regionen in Hutlosen

Am 01.10.2017 fand in Huntlosen der Tag der Regionen unter dem Motto "Lokal - regional - fair" statt. Zusammen mit dem VTB-Demoteam hat der Ahlhorner Bodo Club e.V. (ABC) nach der Eröffnungsrede des Bürgermeisters Thorsten Schmidtke die Auftaktveranstaltung mit einer beeindruckenden Demonstration des Traditionellen Taekwon-Do abgerundet.

In der Eröffnungsrede erläuterte Hr. Schmidtke das Motto "Lokal - regional - fair" und hat die Vielfalt in der Region hervorgehoben. Für ein erfolgreiches Miteinander und unsere Zukunft hat er die Fairness als wichtige Charaktereigenschaft betont. Zusätzlich lobte er den ABC als festen Bestandteil in der Gemeinde und sagte, dass er sich inzwischen keine Veranstaltung mehr ohne mindestens eine Demo des ABC vorstellen kann.

Direkt nach der Eröffnungsrede beeindruckte der ABC zusammen mit dem VTB-Demoteam das Publikum mit seinem Können. Es wurden grundschulmäßige Techniken, verschiedene Hyongs (Formen), Partnerübungen, Bruchtest bis hin zur realistischen Selbstverteidigung demonstriert. Hierbei war insbesondere der Unterschied zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu erkennen. Alle haben sehr kontrolliert gearbeitet, aber trotzdem war insbesondere bei den Partnerübungen der Unterschied zu erkennen. Kinder haben mit Abstand und ohne Körperkontakt gearbeitet, aber je älter und höhengraduiert die Teilnehmer wurden, desto mehr Körperkontakt wurde gesucht.

Die folgende Galerie zeigt Teile der Vorführung:

Nach der Demo ist der ABC noch länger vor Ort geblieben und hat interessante Gespräche mit Eltern und Kinder geführt, welche Interesse an einem Probetraining hatten. Außerdem hat der ABC in einem Gespräch mit dem Bürgermeister sich Angeboten die Gemeinde bei weiteren Aktivitäten für Kinder, Jungendliche und Erwachsene zu unterstützen, da ebenso der Bürgermeister von der Leistung des Vereins begeistert war.

Neben den Gesprächen wurden Zuschauer motiviert ein wenig Taekwon-Do zu lernen, um die Angst vor der Komplexität abzubauen. Unterstrichen hat er dies, indem die Person abschließend einen Bruchtest durchführen durfte, wenn die Technik mit einer ausreichenden Körperkontrolle ausgeführt wurde.

Abschließend bedankt sich der ABC bei allen Mitgliedern, welche an der Demo teilgenommen haben, sowie bei den Eltern, die das reichhaltige Getränkebuffet der Gemeinde mit selbstgebackenem Kuchen abgerundet haben.

Zurück