Berichte
Erfolgreich auf der KVN-Landesmeisterschaft
Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) in Syke nahm Joshua Kannapin zusammen mit dem Verein für Traditionellen Budosport e.V. (VTB e.V.) teil. Insgesamt konnte das fünfköpfige Team zwei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille erkämpfen.
In der Leistungsklasse -55 kg dominierte Katrin Schwarze, die sich wie auch schon in den letzten Jahren, den Titel der Landesmeisterin erkämpfte. Das Finale gegen Lina Steenken, Skip Syke, konnte sie sogar vorzeitig mit 9:0 Punkten wegen technischer Überlegenheit gewinnen. Katrin dominierte von Beginn an den Kampf und konnte mit drei präzisen Fußtechniken und einem überlegenen taktischem Verhalten den Kampf für sich entscheiden.
Joshuas Trainer Alex Hartmann startete in der Masterklasse Ü45. Die Vorkämpfe meisterte Alex ohne einen Gegentreffer und gewann beim Einzug im Finale gegen Michael David, Karateverein Northeim, mit 2:0 Punkten. Im Finale traf er auf den Erfahrenen Erol Aydin, Budo Sportschule Goslar, der seit über einem Jahrzehnt ein regelmäßiger Teilnehmer bei den Landes- und Deutschen Meisterschaften ist. Nach dem Erol mit zwei Punkten durch Kontertechniken in Führung gegangen war, konnte Alex den Kampf noch mit 5:4 Punkten für sich entscheiden. So wurde auch Alex Landesmeister im Karate.
Wencke Emkes und Sara Wenzel starteten in der Leistungsklasse -68 kg. Nach den Vorkämpfen trafen beide im kleinen Finale um den 3. Platz aufeinander. Nach einem ausgeglichenen Kampf und beim Stand von 1:1, konnte Wencke mit dem Gong zum Ende des Kampfes noch einen Fauststoß in Ziel bringen. Damit gewann Wencke den 3. Platz und Sara den 4. Platz- Der Landesmeistertitel ging an Sina Selter von Bunkai Haren und Vizemeister wurde Jana Middendorf, TV Papenburg.
Joshua Kannapin konnte sich in der stark besetzten Leistungsklasse -80 kg nicht durchsetzen, aber viel Erfahrung sammeln.
Cheftrainer Jürgen Paterok wurde während des ganzen Tages vom Coach Alex Hartmann über das Telefon auf dem Laufenden gehalten und gab zwischen den Kämpfen auch noch Ratschläge.